Pages - Menu

Friday, January 22, 2010

Meine Haare moegen keine Naturkosmetik!

Da steigt man um weil man nur Gutes hoert, wieviel gesuender es ist und wieviel toller die Haare und Kopfhaut sind wenn man mit NK waescht und dann ist die eigene Erfahrung leider alles andere als rosig… Die Haare wollen nicht richtig sauber werden und sehen auch sonst einfach nicht so gut aus wie mit der normalen Pflege, vielleicht sogar kaputt !

Frustriert greift man also nach einiger Zeit wieder auf die alten Produkte zurueck, verteufelt NK und verkuendet “NK funktioniert bei mir nicht!”

Klingt bekannt?

Ich sehe diese Reaktion sehr haeufig und jedesmal hoffe ich dass sich Jemand die Zeit nimmt diese Leute aufzuklaeren. Und genau das tue ich jetzt in diesem Artikel.


Hier ein paar haeufige Missverstaendnisse:

1. Meine Haare fetten durch NK schlimmer!

A: Nein, vielmehr hat sich die Kopfhaut noch nicht umgestellt, durch die scharfen Tenside in KK fettet die Kopfhaut sehr viel staerker um den Feuchtigkeitsverlust auszugleichen. Die Umstellung kann bis zu 5 Monate dauern!

2. Ich bekomme durch NK Schuppen!

A: Nein, starke Tenside haben ein staerkeres Abschuppen der Haut zur Folge, um dem entgegenzuwirken waescht ein konventionelles Shampoo aber auch extrem gruendlich. Stellt man dann auf NK um schuppt die Kopfhaut staerker ab als es die milden Tenside beseitigen koennen. Hier empfiehlt sich die Kopfhaut regelmaessig abzubuersten um zu gewaehrleisten dass sie frei ist. Warten muss man hier auch aber die Schuppen sollten sich spaetestens nach einem Monat bessern, bis ihr Schuppenfrei seid.

3. Meine Haare sind mit NK unansehnlich, strohig und kaputt!

A: Jein, ganz vorneweg – NK hat nichts schlimmes mit euren Haaren angestellt. Vielmehr waren eure Haare schon immer in diesem Zustand, was aber durch die ganze Chemie in eurer Pflege, besonders die Silikone verdeckt wurde. Eure Haare erholen sich im Normalfall immer ein gutes Stueck weit…mit der Zeit werden sie mehr und mehr von Natur aus gesund und glaenzend aussehen, wieder gut fallen.

That said : Fuer Mega-Erfolge braucht es Zeit. Es wird Stueck fuer Stueck besser, soviel ist klar…um eine 100% gesunde seidige Maehne zu haben muesst ihr aber in etwa solange warten wie ihr auch eure Haare misshandelt habt. Klingt hart, deswegen moechte ich noch etwas positives hinzufuegen – die meisten Zuechter sehen spaetestens nach einem Jahr einen starken Unterschied. Schoene Bsp. gibt es bei den aelteren JTLH Mitgliedern zu sehen.

4. Meine Kopfhaut juckt durch NK

A: Auch nur einen Nebenwirkung der Umstellung bis die Kopfhaut sich reguliert hat…bis dahin kann sie auf alle moeglichen Arten “verrueckt spielen”..ist wie Drogenentzug ;) lol.. In seltenen Faellen kann es auch sein dass die Kopfhaut sich nie mehr richtig reguliert, oder nur durch langsame Entwoehnung. Dazu benutzt man erst mittelstarke Tenside bevor man zum mildesten Produkt greift.

5. Ich hoffe dass meine Haare durch NK ganz toll werden

Naturkosmetik allein ist leider keine Wunderwaffe. Es ist ein Baustein, eine Sache die ihr richtig macht auf dem Weg zum langen Haar. Aber wenn ihr weiterhin andersweitig eure Haare quaelt, nuetzt euch auch die beste NK nichts. Auch glaube ich dass sie eigentlich nicht so geeignet ist fuer die Erwartungen von Personen die Fashion Cuts tragen und gerne stylen. Es ist wirklich vielmehr etwas fuer diese die sehr lang zuechten und auch sonst sehr sanft mit dem Haar umgehen.

6. Ich glaube dass KK besser ist weil ich das sehe

Glauben ist leider nicht wissen. Was ihr seht ist eine Illusion, es wurde tatsaechlich wissenschaftlich ermittelt welche chemischen Stoffe der Gesundheit und dem Haar schaden koennen. Nehmen wir alleine mal Benzyl Alcohol, das trocknet einfach aus, und es kann mir keiner erzaehlen dass er tolle Haare bekommt wenn er sich taeglich mit einem starken Alkoholzusatz austrocknet. Die Liste ist unendlich...ihr koennt gerne bei KK bleiben wenn ihr damit besser klarkommt...aber versucht euch bitte nicht zu rechtfertigen oder nach falschen Gruenden zu suchen um KK zu nehmen.

7. Meine Haare kommen gut mit KK klar, trotzdem umsteigen?

DAS kommt ganz darauf an was ihr wollt, was eure Prioritaeten sind. Selbst wenn eure Haare mit KK ganz fit sind, koennen sich durch NK ihr Maximum an Gesundheit erreichen, so war das auch bei mir (KK bis Okt.'06). Aber vielleicht ist es euch mit NK einfach nicht sauber genug, die Haare lassen sich absolut nicht haendeln..wenn euch das sehr stoert dann bleibt bei KK. Es zwingt euch ja wirklich Keiner.

Nachwort:
Oft kommen Betroffene nicht damit klar wie ihr Haar waehrend der Umstellung aussieht und werfen deswegen das Handtuch. Hier muss sich halt sicher sein was man mehr will und dann eine Entscheidung treffen.. Eure Haare werden nicht abfallen weil ihr KK benutzt, und es ist noch nicht mal gesagt dass sie nicht lang werden, meine wurden mit KK hueftlang…es ist nur so dass eure Haare egal auf welcher Laenge, aber besonders auf langen Laengen in einem besseren Zustand sein werden als mit KK. Gesuender, weniger gealtert und ihr habt bessere Chancen auf mehr Laenge.

Aber seid euch bitte auch im Klaren dass, wenn ihr auf Schulterlaenge schon Gesundheitsprobleme im Haar bemerkt, eure Haare nicht “hueftlang” mit KK werden. Ich habe meine ersten Splissprobleme ab Huefte gehabt und mich dann entschieden besser zu pflegen.

No comments:

Post a Comment